PURE ~ RARE ~ ETERNAL

Ein prägnanter Slogan erklärt die Kostbarkeit von Platin

„Wir geben Platin mit einem Markenslogan und einem Logo eine globale Identität. Slogan und Logo verweisen auf die Kostbarkeit des Metalls und spiegeln gleichzeitig sein zeitgemäßes Image. Die Initiative wurde von der PGI aus sorgfältigen Analysen entwickelt und berücksichtigt die Einstellungen von Konsumenten aus den sechs wichtigsten Märkten für Platin :China, Deutschland, Indien, Italien, Japan, USA. Wir sind davon überzeugt, dass die Strategie uns helfen wird, den Herausforderungen in diesen Märkten zu begegnen und dem Verkauf von Platinschmuck neue Impulse zu geben“, sagt James Courage, Vorstand der Platin Gilde International, London.

Platin nimmt heute eine wichtige Rolle im weltweiten Schmuckmarkt ein. So stieg während der letzten Jahre die Nachfrage von Platin für die Herstellung von Schmuck von 1,6 Millionen Unzen (50 Tonnen) auf 2,8 Millionen Unzen (87 Tonnen). Grund dafür ist der „weiße Trend“ im Schmuckbereich, der durch die verstärkte Werbung für Trauringe und Brautschmuck in den westlichen Ländern sowie durch die steigende Nachfrage in China entstand.

Der Auftritt der PGI definiert die wichtigsten rationalen und emotionalen Werte von Platin, die durch diese Untersuchungen bestätigt wurden: Reinheit, Seltenheit und Beständigkeit.

Platin ist rein und wird vorwiegend mit einer Legierung von 950/000 verarbeitet. Das heißt 95% reines Platin. Im Gegensatz zu Gold, dessen Feingehalt üblicherweise zwischen 333/000 bis 750/000 variiert.

Die Seltenheit von Platin kommt durch seine begrenzte Verfügbarkeit zum Ausdruck: Jährlich werden weniger als 90 Tonnen Platinschmuck hergestellt, während jedes Jahr weit über 2000 Tonnen Goldschmuck produziert werden.

Die Beständigkeit von Platin beweist sich in seinen einzigartigen physikalischen Eigenschaften. Zudem gilt es als das optimale Metall für das Fassen edler Steine. Es unterstützt durch seinen edlen Schimmer die Leuchtkraft von Diamanten und anderen wertvollen Edelsteinen.

Zu diesen rationalen Vorzügen von Platin gesellen sich die emotionalen Werte, die spontan mit Platin assoziiert werden. „Die Verbindung all dieser Eigenschaften“ , so führt James Courage aus, „gibt uns die Essenz von Platin: innere Stärke.“ Genau diese Definition beschreibt auch die Platinträgerin. Entschlossen und selbstbewusst, fühlt sie sich in der Gesellschaft, in der sie lebt, wohl. Gleichzeitig verstehen Paare das Metall Platin als charakteristisches Symbol für eine bleibende Verbindung.

Es gibt vier Elemente, die die neue, globale Identität von Platin bestimmen: die Farbpalette, der Markenslogan, das Markenlogo „Pt“ sowie „Wasser“ als grafisches Symbol.

Weiß ist die Basisfarbe des Werbeimages der PGI und steht für die Assoziation von Platin mit hellem Tageslicht und mondweißem Schimmer. Es wird ergänzt durch das Blau des Pt-Logos, da man herausgefunden hat, dass die Farbe Blau mit Beständigkeit und Reinheit gleichgesetzt und deshalb auch spontan mit Platin in Verbindung gebracht wird. Die Aufgabe der Platin Gilde International war es, die richtige Nuance von „Platin-Blau“ zu finden, die der Natur des Metalls in den Vorstellungen der Verbraucher entspricht.

Der Markenslogan –PURE RARE ETERNAL- fasst die Werte von Platin zusammen und spielt eine zweifache Rolle: Er vermittelt dem Konsumenten mit einem kraftvollen und präzisen Motto Informationen über Platin und liefert dem Juwelier zugleich wichtige Verkaufsargumente.

„Für das Markenlogo“, erklärt James Courage, „ haben wir die Evolution der Revolution vorgezogen. Es war wichtig, im Logo das internationale Symbol für Platin -Pt- beizubehalten. Bedeutsam ist dies in allen Märkten, in denen Pt als Punzierung gebräuchlich ist und diese Abkürzung für die Reinheit des Metalls bürgt.“

Bei den Konsumentenbefragungen machte man eine unerwartete Entdeckung: Platin wurde häufig und spontan mit dem Element Wasser in Verbindung gebracht. Daher ist Wasser grafisches Element im Kommunikationskonzept. Zudem gibt es eine direkte Assoziation von Wasser mit Reinheit, so dass die grafische Darstellung von Wasser eine visuelle Verstärkung des Markenslogans darstellt.